Die Zehn Bitten eines Hundes an seinen Menschen

 

Mein Leben dauert zehn oder zwölf Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke dies, eh Du mich anschaffst.

  • Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

  • Pflanze Vertrauen in mich.

  • Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein.

  • Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde, ich habe nur dich! Sprich manchmal mit mir! 

  • Wenn ich auch deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

  • Wisse, wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse es nie. Bedenke, eh du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchlein deiner Hand zu quetschen vermögen- dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

  • Eh du mich bei der Arbeit unwillig schiltst, bockig oder faul, bedenke, vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.

  • Kümmere dich um mich wenn ich alt werde. Auch du wirst einmal alt sein!

  • Geh jeden schweren Gang mit mir, sage nie, ich kann so etwas nicht sehen oder es soll in meiner Abwesenheit geschehen.

Alles ist leichter für mich mit Dir!